Die Stabsstelle Digitalisierung ist die Schnittstelle zwischen Verwaltung, Wirtschaft, Bürger*innen und allen anderen Bereichen der Gesellschaft, wenn es um das Thema Smart City Duisburg geht. In diesem Rahmen betreut sie die sieben Handlungsfelder Wirtschaft, Infrastruktur, Mobilität, Bildung, Wohnen, Verwaltung (E-Government) und Breitband & 5G des Masterplans Digitales Duisburg. Zudem ist die Koordination des Breitbandausbaus in Duisburg in der Stabsstelle angesiedelt.
Das Aufgabengebiet als Schnittstelle zwischen den Smart City Partnern und der Stadtverwaltung umfasst die Initiierung und Begleitung von Digitalisierungsprojekten. Die Stabsstelle Digitalisierung ist zudem dafür zuständig sowohl die laufenden Projekte transparent darzustellen als auch die neuen Projekte und deren Nutzen öffentlich zu präsentieren. Über www.duisburgsmartcity.de und die Social Media Kanäle (Instagram, Twitter) werden die Bürger*innen, Touristen und die Wirtschaft über alle relevanten Informationen zum Thema Digitalisierung informiert. Gleichzeitig ist die Stabsstelle Digitalisierung ein Impulsgeber für neue Digitalisierungsprojekte und bringt sowohl die Best Practice-Beispiele anderer Kommunen und Firmen als auch neuartige StartUp-Ideen in den Smart City-Prozess ein.
Kontaktdaten für Ihre Ansprechpartner in der Stabsstelle Digitalisierung finden Sie auf https://www.duisburg.de/vv/oe/dezernat-i/i-02/stabsstelle_digitalisierung.php.