Die Stadt Duisburg erweitert mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung ihre digitalen Dienstleistungen.
Wer nach dem Umzug nach Duisburg oder innerhalb der Stadt seinen neuen Wohnsitz anmelden will, kann das persönlich in den sieben Bürger-Service-Stationen und zukünftig auch ohne Behördengang erledigen.
Ab sofort bietet die Stadt Duisburg einen Online-Dienst zur digitalen Ummeldung an - als komfortable Alternative, die jederzeit und ortsunabhängig genutzt werden kann, somit auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bürger-Service-Stationen.
Von zu Hause aus können Bürgerinnen und Bürger mit Smartphone, Tablet oder PC ihre Adressdaten ändern. Sie erhalten dann per Post den Aufkleber für den Personalausweis, welcher an die neue Adresse geschickt wird.
Um die elektronische Wohnsitzanmeldung nutzen zu können, benötigen Sie ein Bund-ID-Konto mit der Login-Funktion eID. Dies bedeutet, dass sie ihren Personalausweis bzw. die eID-Karte für Unionsbürger mit aktivierter online Funktion sowie die dazugehörige PIN zur Anmeldung nutzen müssen. Dies stellt sicher, dass nur Sie und niemand in ihrem Namen online Behördenangelegenheiten wahrnehmen kann. Die Einrichtung des Kontos kann im Vorhinein oder auch zu Beginn des Online-Dienstes erfolgen.
Sie starten den Online-Dienst unter www.wohnsitzanmeldung.de.